Leuchttürme in Ostfriesland

Ostfriesland hat eine lange Küste mit zahlreichen Leuchttürmen, die sowohl für den Schiffsverkehr als auch für Touristen von Bedeutung sind. Hier sind einige der bekanntesten Leuchttürme in Ostfriesland aufgelistet:

Leuchtturm Pilsum:
Der Leuchtturm Pilsum ist wohl einer der bekanntesten Leuchttürme in Ostfriesland. Er wurde 1888 erbaut und ist 41 Meter hoch.

 

 

 

 

Leuchtturm Campen:
Der Leuchtturm Campen befindet sich in der Nähe von Emden und wurde 1889 erbaut. Er ist 15 Meter hoch und wird heute als Wohnhaus genutzt.

Leuchtturm Knock:
Der Leuchtturm Knock befindet sich auf der Insel Wangerooge und ist 35 Meter hoch. Er wurde 1969 erbaut und dient heute als Seezeichen.

Leuchtturm Arngast:
Der Leuchtturm Arngast befindet sich im Jadebusen und wurde 1909 erbaut. Er ist 39 Meter hoch und dient heute als Aussichtsturm.

neuer Leuchtturm Borkum
Der neue Leuchtturm von Borkum, auch als „Neuer Leuchtturm“ oder „Leuchtturm Borkum II“ bekannt, wurde im Jahr 2004 fertiggestellt. Er ist der höchste Leuchtturm in Niedersachsen und der zweithöchste in Deutschland mit einer Höhe von 60 Metern. Der Leuchtturm ist nicht nur ein wichtiges Seezeichen für die Schifffahrt, sondern auch ein beliebtes Touristenziel. Besucher können den Turm besteigen und von der Aussichtsplattform auf 52 Metern Höhe einen Panoramablick über die Insel und die Nordsee genießen. Der neue Leuchtturm ist Teil des maritimen Erbes von Borkum und ein Symbol für die Verbindung der Insel mit dem Meer.

alter Leuchtturm Borkum
Der Alte Leuchtturm von Borkum wurde im Jahr 1576 erbaut und ist somit der älteste Leuchtturm an der deutschen Nordseeküste. Er hat eine Höhe von 45 Metern und steht im Zentrum von Borkum. Bis zur Fertigstellung des Neuen Leuchtturms im Jahr 2004 war er in Betrieb und diente als wichtiges Seezeichen für die Schifffahrt. Heute ist der Alte Leuchtturm ein beliebtes Wahrzeichen von Borkum und kann von Besuchern besichtigt werden. Die Aussichtsplattform auf 35 Metern Höhe bietet einen beeindruckenden Blick über die Insel und die Nordsee. Der Alte Leuchtturm ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Borkum und ein bedeutendes maritimes Kulturerbe.


elektrischer Leuchtturm Borkum
Der elektrische Leuchtturm auf Borkum ist auch als „Leuchtturm Borkum III“ bekannt und wurde im Jahr 1928 in Betrieb genommen. Er ist der Nachfolger des Alten Leuchtturms und diente als wichtiger Leuchtturm für die Schifffahrt in der Nordsee. Der elektrische Leuchtturm auf Borkum war der erste deutsche Leuchtturm, der komplett elektrisch betrieben wurde und somit eine deutlich höhere Lichtstärke erzeugen konnte. Der Turm ist 58 Meter hoch und verfügt über eine Reichweite von bis zu 26 Seemeilen.Heute ist der elektrische Leuchtturm auf Borkum nicht mehr in Betrieb und kann von Besuchern besichtigt werden. Er ist Teil des maritimen Erbes von Borkum und ein wichtiges Symbol für die Verbindung der Insel mit dem Meer.

Leuchtturm Norderney
Der Leuchtturm von Norderney wurde im Jahr 1874 erbaut und ist mit einer Höhe von 54 Metern der höchste Leuchtturm an der niedersächsischen Nordseeküste. Er dient als wichtiges Seezeichen für die Schifffahrt und ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Insel Norderney.Der Leuchtturm von Norderney verfügt über eine Aussichtsplattform in 49 Metern Höhe, von der aus Besucher einen atemberaubenden Panoramablick über die Insel und das umliegende Meer genießen können. Der Turm selbst kann ebenfalls besichtigt werden und verfügt über eine Ausstellung zur Geschichte der Schifffahrt und Navigation in der Nordsee.Der Leuchtturm von Norderney ist ein wichtiger Teil des maritimen Erbes von Norderney und ein bedeutendes Kulturerbe. Er ist sowohl für Touristen als auch für die Schifffahrt von großer Bedeutung.

Leuchtturm Memmertfeuer auf Juist
„Memmertfeuer“ ist ein Name für einen bestimmten Leuchtturm in Deutschland, der sich auf der Insel Juist in der Nordsee befindet. Der Leuchtturm Memmertfeuer wurde im Jahr 1888 erbaut und ist heute noch in Betrieb. Er dient als Navigationshilfe für Schiffe und Boote, die in der Region unterwegs sind und ist ein bekanntes Wahrzeichen der Insel Juist. „Leuchtturm Memmertfeuer“ bedeutet also auf Deutsch „Lighthouse Memmertfeuer“.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, da es in Ostfriesland noch viele weitere Leuchttürme gibt, die einen Besuch wert sind.